Projekte

Sprachförderung

Bereits seit 2004 setzt sich die Elke & Günter Reimann-Dubbers-Stiftung dafür ein, die Bildungs­chancen von Kindern mit nicht deutscher Herkunftssprache in Deutschland zu verbessern. Internationale Schulleistungs­studien belegen regelmäßig die Benach­teiligung dieser Kinder. In Deutschland sind migrations­bedingte Unterschiede in der Bildungs­kompetenz nach wie vor stark ausgeprägt, beispiels­weise bei der Leseleistung, sowie in der Bildungsbeteiligung, bei Schul­abbruch­quoten und Sonderschul­überweisungen.

Projekt „Deutsch für den Schulstart“

Deutsch für den Schulstart (DfdS) ist ein systemisch angelegtes Sprach­förder­konzept für Kindergarten- und Grundschulkinder mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache. Kindern mit Förderbedarf wollen wir einen erfolgreichen Start in die Schulzeit ermöglichen und damit ihre Bildungs­chancen und gesellschaftliche Integration verbessern.

Eine besondere Qualität von Deutsch für den Schulstart liegt in dem erfolgreichen  Zusammen­spiel der App-gestützen, wissenschaftlich fundierten Sprachstands­erfassung mit den sorgsam darauf abgestimmten Fördermaterialien. Darüber hinaus werden die umfänglich gesammelten Praxis­erfahrungen über verschiedene Fortbildungs­maßnahmen an die Lehrkräfte weiter­gegeben.

Das von uns gemeinsam mit der Dürr-Stiftung Hamburg geförderte Projekt ist am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg angesiedelt.

Kinder sprachlich stärken. Umfassend, nachhaltig und wissenschaftlich fundiert. Zum Projekt ➚

Die Figuren Drache Drako und Katze Mimi sind im Kita­bereich die kommuni­ka­tiven Begleiter, die die Kinder zum Zuhören und Sprechen motivieren.

1. Struktureller Aufbau

Sprachstand messen

Eine präzise Sprachstands­ermittlung ist wichtige Grundlage für die pass­genaue Sprach­förderung. Deutsch für den Schulstart bietet für 4- bis 8-jährige Kinder eine App mit kind­gerechten und zuver­lässigen Test­verfahren.
Zum Testmaterial ➚

Sprache spielerisch fördern

Kinder eignen sich eine Sprache über­wiegend durch intuitives, beiläufiges Lernen an. Dieser Lernweg spiegelt sich auch in den Förder­materialien wieder, die auf den jewei­ligen Entwicklungs­stand der Kinder abgestimmt sind.
Didaktischer Ansatz ➚

Fortbildungen für Lehrkräfte

Effektive Sprach­förderung erfordert Fach­wissen über den Sprach­erwerb von Kindern. Mit unseren Fort­bildungen in Heidelberg, direkt in Ihrer Einrich­tung oder online erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre pädago­gische Arbeit.
Fortbildungs­angebote ➚

DfdS Förderkonzept (gekürzte Fassung)

DfdS Förderkonzept (gekürzte Fassung)

2. Praxisbezogene Anwendungen und Fördermaterial

Apps für die Sprachförderung

DfdS-App zur Sprachstandsermittlung

Mit der DfdS-App zur Sprachstands­ermittlung für den Elementarbereich ermitteln Sie den optimalen Förder­einstieg im Rahmen der DfdS-Sprach­förderung und dokumentieren den Entwicklungs­fortschritt der Kinder. Mehr zur DfdS-App ➚

DfdS Kita-App DIGITAL+ und Grundschul-App

Neue Tools und innovative Formate: Während die Kita-App über 300 Spiele, Lieder und Geschichten für den Ein­satz im Elementar­­bereich zur Verfü­gung stellt, bietet die Grundschul-App gezielte Sprach­förderung im Primar­bereich mit über 100 verschie­denen Bausteinen. Zur Kita-App DIGITAL+ ➚ Zur Grundschul-App ➚

DfdS-App
„Mimi im Zauberwald“

Spannende E-Book Geschichten für Förderkinder und ihre Eltern, die diese gemeinsam zu Hause anschauen und anhören können. Das Sprachangebot ist auf das übrige Fördermaterial abgestimmt, insbesondere auf die DfdS-Kita-App.
Weitere Informationen ➚

Fördermaterial in gedruckter Fassung

Sämtliche Arbeits- und Fördermaterialien für die Kita, die Grundschule und zur Bildung der phonologische Bewusstheit liegen auch in gedruckter Form vor.

Universität Heidelberg, Institut für Deutsch als Fremdsprachen­philologie,
Projekt „Deutsch für den Schulstart“

3. Fort- und Weiterbildungen

Präsenz-Fortbildung

Die mehrtägigen DfdS-Fortbildungen finden online oder in Präsenz in Heidelberg oder auch direkt in den Einrichtungen statt. Zeitlich gestraffte Workshops sind ebenfalls möglich. Lehrkräfte erhalten hier viele hilfreiche Impulse für ihre pädagogische Arbeit.
Weitere Informationen ➚

Online Selbstlernkurs

Alternativ bietet das DfdS-Team online einen Selbstlernkurs an, dessen Schwer­punkte auf einer kompakten Einführung in die Arbeits­weise der Apps, dem kindlichen Spracherwerb und dem Thema der Mehrsprachigkeit liegen.
Der Kurs steht Ihnen ab dem Sommer 2025 zur Verfügung.

Master DaF/DaZ

Beim Master­studium „Deutsch als Fremd­sprache/Deutsch als Zweit­sprache“ an der Universität Heidelberg stehen die wissen­schaftlichen Grund­lagen des Sprach­erwerbs und der Sprach­förderung im Fokus. Weitere Informationen ➚

4. Erfahrungen aus der Praxis

Persönliche Erfahrungsberichte liefern einen ersten Einblick rund um die praktische Anwendung des DfdS-Fördermaterials. Erfahren Sie, wo und wie die einzelnen Komponenten zum Einsatz kommen und holen sie sich wertvolle Praxistipps. Weitere Berichte ➚

Stimmen aus der Praxis

Stimmen aus der Praxis

5. Weiterentwicklung des Projekts

Deutsch für den Schulstart wird kontinuierlich weiter entwickelt. Seit 2020 werden unter dem Teilprojekt „DfdS Digital“ digitale Formate entwickelt, die das Förder­material von DfdS inhaltlich und funktional bereichern.

Online Selbstlernkurs
Im September 2023 wurde dieses Teilprojekt gestartet, um die Angebote von DfdS weiter zu digitalisieren. Ziel ist es, Sprach­förder­kräfte und Interessierte über eine kompakte Online-Einführung anwendungs­orientiert mit den DfdS-Apps vertraut zu machen. Aktuell befindet sich dieses Teilprojekt in der Probephase.

Digitale Einstufung: Erzähltest
Die neue Sprachstands-App wird derzeit um die Bereiche Akkusativ und Erzählkompetenz erweitert. Hierfür müssen neue Kategorien zur Analyse kindlicher Erzähldaten und eine automatische Auswertungssoftware entwickelt und erprobt werden, was äußerst komplex und zeitaufwendig ist.

Transfer und Marketing
In diesem Teilprojekt konzentrieren wir uns auf die Konsolidierung der Projektarbeit und die Entwicklung tragfähiger Perspektiven für die DfdS-Produkte. Die nächste Phase steht dabei im Zeichen der Etablierung und Erweiterung neuer Kooperationen. Außerdem sollen Möglichkeiten gefunden werden, wie forschungsbezogene Aspekte sichtbarer kommuniziert werden können.

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Universität Heidelberg, Institut für Deutsch als Fremdsprachen­philologie,
Projekt „Deutsch für den Schulstart“