IMPULS–Interaktionstraining

in Blog

Sprache als Brücke zur Integration Anleitung von Ehrenamtlichen und pädagogischen Fachkräften zu einer alltagsintegrierten Sprachförderung von Flüchtlingskindern. Am 1. Dezember 2015 starteten wir gemeinsam mit der Stiftungsuniversität Hildesheim (Dr. Ann-Katrin Bockmann) und der Elke & Günter Reimann-Dubbers Stiftung, Heidelberg sowie dem Universitätsklinikum Heidelberg ein Projekt, in welchem die aktuelle Thematik der Notwendigkeit eines raschen Deutschlernens bei Kindern mit Fluchterfahrung sehr praxisnah aufgegriffen wird.

Kinder sind wahre Sprachlernwunder, wenn sie sich in einer für sie angenehmen und sprachanregenden Umgebung aufwachsen und von muttersprachlichen Personen betreut werden. Diese Betreuungspersonen können unabhängig davon, ob sie für den pädagogischen Bereich ausgebildet sind oder nicht die Kinder optimal in den vielzähligen Alltagssituationen optimal und viel besser als vermutlich gedacht beim Deutschlernen unterstützen. Internationale Studien zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung belegen die hohe Wirksamkeit von Fachkräfteschulungen hinsichtlich ihrer sprachbezogenen Interaktion mit den Kindern.

Koordinatorin: Dr. Anke Buschmann & Dr. Ann-Katrin Bockmann

Projektzeitraum: 2016-2018